Personalisiertes eLearning
(laufendes Projekt im Forschungsprogramm Weiterbildungskonzepte)
- in Arbeit -
Hinweis: Zur leichteren Lesbarkeit sind bei rein femininen und maskulinen Schreibweisen immer beide Geschlechter gemeint.
Das Projekt Personalisiertes eLearning ist ein wichtiges Instrument, um neue eLearning Konzepte zu entwickeln und einzusetzen. Über den Fortschritt des Projektes wird hier in regelmäßigen Abständen berichtet.
Zunächst wird die Rolle von eLearning Plattformen bei der betrieblichen Weiterbildung beschrieben, mit besonderem Augenmerk auf die Anforderungen von Industrie 4.0 in KMUs.
Rolle von eLearning Plattformen bei der betrieblichen Weiterbildung
Bei der betrieblichen Weiterbildung, speziell im Zusammenhang mit dem Wandel zur Industrie 4.0, werden eLearning Plattformen eine hervorragende Rolle spielen. Bei ihrer Einführung sind zum einen das Verständnis für die wesentlichen Komponenten notwendig, zum anderen sind die Bedingungen für erfolgreiches eLearning zu berücksichtigen.
Da eLearning Plattformen in großer Zahl mit unterschiedlichsten Ausstattungen erhältich sind, wird an dieser Stelle auf eine Aufzählung oder auf einen Vergleich verzichtet. Es wird vielmehr versucht, am Beispiel einer eLearning Plattform, die wegen der Einfachheit der Implementierung und Bedienung besonders für Klein- und Mittelbetriebe (KMUs) geeignet ist, die wesentlichen Komponenten und ihre Verwendung zu präsentieren.
Allen eLearning Plattformen ist gemein, dass sie sich in zwei grundsätzlich verschiedenen Erscheinungsformen präsentieren:
- Frontend (für Lernende)
- Backend (auch: Administratoroberfläche; zur Erstellung und Verwaltung von Lerntexten, sowie Einstellungen).
Das Frontend
Lernende verwenden das Frontend der Lernplattform über Internet Browser - so wie Sie diesen Text jetzt lesen. Es spricht viel dafür, Texte von Papier zu lesen, besonders wenn Sie von vorne bis hinten ("linear") lesen und Notizen machen möchten.
Texte, die in einem Browser dargestellt sind, haben dagegen andere Vorteile:
- Verfolgen von Querverweisen, besonders innerhalb eines langen Textes: → Was ist ein Querverweis?
- Verfolgen von Querverweisen auf anderen Dokumenten: Hier werden Wertschöpfungsketten besprochen (Link öffnet im neuen Fenster)
- Einbinden von Audio- und Videodateien:
- Interaktive Elemente (Firefox oder Internet Explorer; benötigt Wolfram CDF Player - kostenloser Download möglich)
Das Backend
Autoren erstellen damit Lerntexte, Administratoren verwalten Kurse, Lernende und Einstellungen. Für KMUs ist es besonders wichtig, dass das Backend ohne großen Lernaufwand verwenden kann. Bei der eLearning Lernplattform teachNOW verwenden Autoren weitgehend die von MS Word bekannten Kontrollelemente:
Mit den oben gezeigten Kontrollelementen können Autoren mit geringem Lernaufwand Lerntexte erstellen, sowie Bild-, Audio- und Videodateien einbinden.
Ein Querverweis ist eine weiter entfernte Stelle im Dokument, um beispielsweise eine detaillierte Erklärung präsentieren zu können, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Zurück zum Text