Industrie 4.0 Konzepte
1. Industrie 4.0 Konzepte
1.27. Virtual Reality - 6
Wolfram Mathematica
Das Knowledge System Mathematica basiert auf der Programmiersprache Wolfram, mit der das interaktive Element "Industrial Robot Arm" erstellt wurde (Scherer; Wolfram Demonstrations Project).
Mathematica- Anwendungen lassen sich auf verschiedene Plattformen implementieren. Das obige interaktive Element wurde als CDF (Interactive Computable Document Format) erstellt, zu dessen Darstellung der kostenlose CDF - Player benötigt wird (vergleichbar mit Acrobat Reader). Einer der Vorteile liegt in einer praktisch verzögerungslosen Darstellung.
Durch die Mächtigkeit von Wolfram Mathematica, sowie der Möglichkeit, auf einfache Weise interaktive Elemente erstellen zu können, ist es ein bevorzugtes System für anspruchsvolle Lehr- und Lernanwendungen.
Zur Veranschaulichung einer Cloudlösung nachstehend ein einfaches interaktives Element zur Darstellung eines Kreisdiagramms (Pie Chart). Zum einen ist eine Internetverbindung notwendig, zum anderen können - je nach Bandbreite
und Serverauslastung - Verzögerungen bei der Darstellung auftreten. Der CDF - Player wird bei einer Cloudlösung nicht benötigt.
Hinweis: Verwenden Sie den Schieberegler, um die Anzahl der Personen einzugeben, bei der die jeweiligen Haarfarben erhoben. Sie können auch auf das + - Zeichen neben dem Schieberegler klicken, um direkt einen Wert einzugeben.
Scrollen Sie nach dem Öffnen des Links nach unten, drei verschiedene Darstellungen werden angezeigt.
Interaktiv: Kreisdiagramm (Pie Chart). Öffnet auf neuer Seite
Der dazugehörige Code ist trivial, für das dritte (untere) Kreisdiagramm zur Veranschaulichung wie folgt:
Manipulate[Tooltip[PieChart[{blond, braun, schwarz},ChartelementFunction → "GlassSector",ChartStyle → "Pastel",ChartLabels → {"blond","braun","schwarz"}]],{blond,1,10,1},{braun,1,10,1},{schwarz,1,10,1}]