Industrie 4.0 Konzepte
1. Industrie 4.0 Konzepte
1.26. Virtual Reality - 5
Simulation
Für Schulungszwecke werden daher bevorzugt Simulationen eingesetzt. Diese beginnt mit der virtuellen Konfiguration a) des Roboters, der je nach Einsatzgebiet unterschiedlich ausgerüstet sein kann, und b) der getreuen virtuellen Nachbildung der Einsatzumgebung.
Das folgende Video zeigt eine Lösung der Firma Szenaris, Bremen, mit der die notwendigen Konfigurationen (Roboter, Einsatzumgebung) sowie die eigentliche Bedienung wie unter echten Bedingungen trainiert werden kann (ca. 3 Minuten;öffnet in eigenem Fenster):
Schließlich noch ein Video eines tatsächlichen Einsatzes eines Teodor Roboters in der böhmischen Stadt Usti nad Orlici. Ein Bankmitarbeiter informierte die Polizei über ein verdächtiges Objekt, das in einem Mülleimer vor der Bank platziert wurde. Die Polizei evakuierte umgehend das Gebiet und entfernte mit Hilfe des Roboters das Objekt, siehe Video (ca. 2 Minuten, öffnet in eigenem Fenster):
Das nachstehende interaktive Element wurde mit der Programmiersprache Wolfram Mathematica erstellt. Es zeigt einen industriellen Roboterarm, der über sechs Rotationsebenen sowie einem Greifer steuerbar ist. Für die interaktive Bedienung werden entweder die Browser Internet Explorer oder Firefox, sowie der Wolfram CDF Player (kostenloser Download) benötigt:
Model of an Industrial Robot Arm from the Wolfram Demonstrations Project by Karl Scherer