Industrie 4.0 Konzepte

1. Industrie 4.0 Konzepte

1.10. Nicht-technikzentriert - 2

  • Weiterbildung für Industrie 4.0: formale / nicht-(non-)formale / informelle Lernprozesse

Die Unterscheidung zwischen formale, nicht-formale (auch: non-formale) Lernprozesse ist besonders für das lebenslange und lebensbegleitende Lernen (LLL) wichtig. Für die Weiterbildung im Kontext von Industrie 4.0 ist diese Unterscheidung besonders relevant: Welche Art von Kompetenzen / Kompetenzprofile (siehe unten) sollen durch welche Art von Lernprozesse vermittelt werden? Hierzu gibt es Vorstellungen, aber noch wenig Erfahrung. 

Formale Lernprozesse finden in staatlich anerkannten Bildungseinrichtungen statt, beispielsweise Schule und Universität. Sie sind gekennzeichnet durch standardisierte Lehrpläne und Lernerfolgsüberprüfungen und sind zeitlich und geografisch strukturiert. Anerkennung des Lernerfolgs ist staatlich geregelt.

Nicht-formale (non-formale) Lernprozesse sind kurzfristiger als formale und finden häufig in nicht-staatlichen Bildungseinrichtungen statt. Zielgruppe sind oft Personen, die bereits im Arbeitsleben stehen oder gestanden sind. Solche Lernprozesse werden daher auch oft zu den Aus- und Weiterbildungen gezählt. Lernerfolgsüberprüfungen sind wenig standardisiert, deren Anerkennung ist vom Ruf des Bildungsinstituts abhängig, der wiederum vom tatsächlichen Wissenstransfer der Lernenden abhängt.

Lernen am Arbeitsplatz findet häufig in Form von informellen Lernprozessen statt. Sie sind selten gut strukturiert und daher nicht vergleichbar, Anerkennung über erfolgten Wissenstransfer ist ebenfalls selten. Trotzdem: Vielen Studien zufolge ist der Großteil unseres Lernens informell.

Eine bessere Strukturierung, Durchführung und Anerkennung informeller Lernprozesse sollte ein wichtiges Handlungsfeld darstellen.

Es gibt auch noch andere Kategorisierungen von Lehr- und Lernprozessen, beispielsweise lehrerzentriertes vs. lernerzentriertes Lernen oder intentionales Lernen (mt bewusst gewählten Lernzielen) vs. funktionales Lernen (unerwartete Lernerfolge, als positive "Nebenwirkung").

Eine nützliche Einführung in das Thema findet sich im Portal für Lehren und Lernen Erwachsener, www.erwachsenenbildung.at unter "Was ist LLL / Lernformen".