Benutzeroberfläche und Dateien
1. Einführung: Minitab Statistical Software für SixSigma
Minitab wurde an der Pennsylvania State University entwickelt (1972) und wird als Statistiksoftware sowohl von Universitäten als auch in der Industrie zur professionellen Datenanalyse verwendet.
Diese Einführung dient für eine erste Übersicht über die Software. Sie ist angelehnt an das Buch von Stefan Einbock "Statistik mit Minitab. Datenanalyse und Versuchsplanung für die Praxis", 376 Seiten, 159 Grafiken. Dieses Buch ist auch als pdf zum Download erhältlich.
Für weitere Informationen zum Training, Buch von Einbock und Minitab - Lizenzen bitte Mail an:
office (at) evvhs.eu
Minitab ist eng an die Managementmethode SixSigma angebunden. Die Oberfläche für den Benutzer ist ähnlich wie bei Programmen für Tabellenkalkulationen wie Excel. Ein wichtiger Unterschied ist, dass Minitab spaltenorientiert ist: Formeln beziehen sich immer auf die ganze Spalte.
Ergebnisse von Berechnungen werden in einem eigenen Sessionfenster angezeigt. Grafiken und Berechnen lassen sich in einem internen Berichtsfenster verarbeiten, außerdem ist der Export an MS Office Programme möglich.
Die vier Bereiche der Benutzeroberfläche sind:
- Menüleiste: Menüs für Datei, Bearbeiten, Daten, Berechnen, Statistik, Grafik und Hilfe
- Sessionfenster: Ausgabe der Analyseergebnisse
- Arbeitsblatt: Eingabe und Organisation der Daten
- Project Manager, standardmäßig minimiert.
Beispiel der geöffneten Minitab - Anwendung:
Die einzelnen Bereiche werden in den folgenden Kapiteln beschrieben.
Allgemeine Hinweise zur Arbeit mit Minitab:
- Es ist immer einfacher mit Zahlen zu arbeiten als mit Texten. Deshalb wird ein Datensatz kodiert, indem Text durch Zahlen ersetzt wird.
- Ein Datensatz in Minitab ist so gegliedert, dass die Variablen in Spalten sortiert sind und die Werte in Zeilen.
- In der Legende werden alle wichtigen Informationen zu den Daten, Variablen, Skala der Daten und zu fehlenden Daten beschrieben.
- Speichern Sie sich die Rohdaten immer im Arbeitsblatt „Rohdaten“ und ändern Sie dieses nicht mehr.
- Nehmen Sie sich für die Aufbereitung der Daten Zeit! Dies ist erfahrungsgemäß der be-züglich des Zeitaufwands am meisten unterschätzte Teil der Arbeit.
- Nutzen Sie konsequent die bequeme Möglichkeit des internen Berichts in Minitab. Dies erspart eine Menge Arbeit bei der nachträglichen Dokumentation der Analyseergebnisse.
(Aus Einbock, S. 43)